Bonner Querschnitte 07/2008 Ausgabe 59
ZurückWeltallianz: Eigene Reaktion auf muslimische Verständigungsinitiative
Evangelikale laden Muslime zu Gesprächen über Gemeinsamkeiten und Unterschiede ein
(Bonn/Wetzlar, 14.03.2008) Die Weltweite Evangelische Allianz (WEA) hat in einem Schreiben einen eigenen Beitrag zu einer christlich-muslimischen Verständigungsinitiative geleistet. Das Dokument, das am 11. März veröffentlicht wurde, ist eine Antwort auf ein âGemeinsames Wortâ von 138 muslimischen Geistlichen, das diese zum Ende des Fastenmonats Ramadan im Oktober an den Vatikan, die orthodoxen Kirchen, den Weltkirchenrat, die anglikanische Weltgemeinschaft sowie die Weltbünde der Lutheraner, Reformierten, Baptisten und Methodisten gerichtet hatten. Darin wiesen sie auf Gemeinsamkeiten in der Bibel und im Koran hin, insbesondere auf das Doppelgebot, Gott und den Nächsten zu lieben. In dem vom Direktor des Internationalen Instituts für Religionsfreiheit der WEA, Prof. Thomas Schirrmacher (Bonn), verfassten und von ihrem Internationalen Direktor, Geoff Tunnicliffe (Markham), unterzeichneten Antwortschreiben lädt die Dachorganisation von rund 420 Millionen Evangelikalen Muslime zu Gesprächen über Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden groÃen Weltreligionen ein: âLassen Sie uns im direkten Gespräch über unsere Differenzen sprechen und versuchen, einander durch gute Argumente zu überzeugen, ohne Gewalt und Androhung von Gewalt, und damit über die Differenzen in den politischen Strategien oder in der Handlungsweise der Regierungen hinauszugehen.â
Jesus âder Weg, die Wahrheit und das Lebenâ
Die WEA betont die Verpflichtung der Christen zum Frieden, wie sie etwa in der Bergpredigt Jesu oder in den Briefen des Apostels Paulus zum Ausdruck kommen. Die Weltallianz geht auch auf den Aufruf der muslimischen Gelehrten an Christen ein, Muslime zu werden, indem sie âGott anbeten sollen, ohne ihm einen Partner zur Seite zu stellenâ. Diese Einladung könne man nicht annehmen. Im Gegenzug lädt die Allianz Muslime zum Glauben an den Gott ein, âder unseren Widerstand gegen ihn und unsere Sünde durch das vergibt, was sein Sohn Jesus Christus für uns am Kreuz getan hatâ. Es gehe nicht darum, Streit zu suchen. Vielmehr seien Christen von der Wahrheit ihres Glaubens ebenso überzeugt wie Muslime von ihrer. Die Allianz verweist unter anderem auf das Jesus-Wort âIch bin der Weg, die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch michâ (Johannes 14,6).
Fundamentale Unterschiede im Blick auf Gottes Liebe
Die fundamentalen Unterschiede im Gottesverständnis zwischen Islam und dem christlichen Glauben seien der Allianz bewusst. Zum besseren Verstehen werde es langer, aufrichtiger Gespräche bedürfen. Auch beim Verständnis der Liebe Gottes bestünden tiefe Differenzen. So glaubten Christen im Unterschied zu Muslimen, dass der Tod Jesu am Kreuz der gröÃte Beweis der Liebe Gottes zu den Menschen sei. Man werde die Unterschiede jedoch niemals zum Vorwand nehmen, Muslime nicht zu lieben oder den Frieden zu gefährden.
Religionsfreiheit für alle
Die WEA kommt auch auf die Religionsfreiheit als Menschenrecht zu sprechen. Man wolle, dass Christen und Muslime in Frieden zusammenleben können. Frieden werde man nicht dadurch erreichen können, dass man sich zunächst in allen Unterschieden einig werde. Vielmehr sollte man den Anhängern aller Religionen ermöglichen, ihren jeweiligen Glauben in vollem MaÃe auszuüben und zu verbreiten, und allen Menschen erlauben, ihre Religionszugehörigkeit frei zu wählen.
Zwischen dem Westen und Christen unterscheiden
Die WEA bringt ferner Bedenken auf drei Gebieten zum Ausdruck. Sie bittet Muslime, zwischen dem christlichen Glauben und der westlichen Welt zu unterscheiden. Das Christentum sei keine westliche Religion, und die Mehrheit der Menschen im Westen lebten nicht nach Gottes Willen. Zum zweiten zeigt sich die Allianz verwundert, dass die Muslime davon sprechen, dass Christen Krieg gegen Muslime wegen ihrer Religion führten, sie unterdrückten und vertrieben. âWo führen Christen Krieg gegen Muslime?â fragt die Allianz. Die dritte Sorge betreffe das Schicksal von Christen in überwiegend muslimischen Ländern. Oft sei es ihnen nicht gestattet, ihren Glauben ungehindert auszuüben; manche säÃen in Haft, andere würden ermordet. Man bitte darum, den Christen das gleiche Maà an Frieden und Gerechtigkeit zukommen zu lassen, wie den dort lebenden Muslimen.
Umstrittene frühere Antwort christlicher Theologen
Im November hatten bereits eine groÃe Anzahl christlicher Theologen eine Antwort auf die muslimische Verständigungsinitiative unter dem Titel âGott und den Nächsten zusammen liebenâ in der Zeitung New York Times veröffentlicht. Darin wurde die Gottes- und Nächstenliebe als âzentrale Gemeinsamkeitâ der beiden Religionen bekräftigt. Das Papier war von führenden Vertretern der Evangelikalen mitunterzeichnet worden, auch von WEA-Direktor Tunnicliffe. Bei anderen Evangelikalen stieà das Papier auf Kritik. Der Vorwurf lautete, dass die Unterschiede zwischen den Religionen verwischt und die Bedeutung Jesu relativiert werde, um Moslems zu besänftigen. Tunnicliffe hat seine Unterschrift unter dieses Papier, wie Schirrmacher gegenüber idea sagte, nicht zurückgezogen. Zu den evangelikalen Unterzeichnern zählen auch der Präsident der Evangelischen Allianz in den USA, Leith Anderson (Eden Prairie/ Bundesstaat Minnesota), der Baptistenpastor und Bestsellerautor Rick Warren (Lake Forest/Kalifornien), der Leiter der Kommunität Sojourners (Gäste), Jim Wallis (Washington), und der englische Theologe John Stott.
Quelle: ideaPressedienst Nr. 73 (13.03.2008)
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