Das Antidiskriminierungsgesetz
- Was Christen davon zu erwarten haben. Ein Gutachten des Arbeitskreises für Religionsfreiheit der Deutschen Evangelischen Allianz und des Martin Bucer Seminars von Thomas Zimmermanns ...
Das Antidiskriminierungsgesetz - Was Christen davon zu erwarten haben
Am 7. März 2005 wurde in einer Expertenhörung des Bundestages der durch die rot-grüne Regierungsmehrheit beschlossen Gesetzesenwurf des Antidiskriminierungsgesetz (ADG's) kontrovers diskutiert. Der Entwurf wird - höchstwahrscheinlich nachgebessert - bald erneut in den Bundesrat eingebracht werden.
Der Jurist Thomas Zimmermanns hat im Auftrag des AKREF und des MBS ein Gutachten zur derzeitigen Vorlage erstellt und damit einen wichtigen Beitrag zum politischen Gespräch über das geplante Gesetz geliefert. Allen, die sich mit dem Gesetz auseinandersetzen, sei das sorgfältige Studium dieses Beitrag empfohlen. Die Bedenken, die schon bei der Vorlage der EU von der Europäischen Evangelischen Allianz vorgebracht und teilweise in dem Gesetz beachtet wurden, werden hier sachlich und deutlich aufgeführt. Hinzu kommen Bedenken allgemein rechtlicher Art, z.B. die Frage der Beweislast, die unserem bisherigen europäischen Rechtsempfinden nicht entsprechen. Den als MBS TEXT 36 erschienen Aufsatz können Sie hier herunterladen:
MBS Texte 36 (2005) - Thomas Zimmermanns: Das Antidiskriminierungsgesetzt - Was Christen davon zu erwarten haben: mbstexte036.pdf [464 KB] .