Das MBS-Jahrbuch 2014 ist erschienen
Das neue Jahrbuch des Martin Bucer Seminars trägt den Titel „Vergangenheit als Lernfeld“ und enthält Beiträge zur Theologiegeschichte.
Der Blick in die Vergangenheit und der Blick in die Zukunft gehören für Christen zusammen – für ihren persönlichen Glauben an das Handeln Gottes ebenso wie für die heilsgeschichtliche Gesamtperspektive. Der in Zukunft wiederkehrende Herr Jesus Christus ist derselbe Sohn Gottes, der für uns am Kreuz gestorben ist und von seinem Vater auferweckt wurde.
Der Schwerpunkt des diesjährigen Martin Bucer Jahrbuches ist die Theologiegeschichte. Enthalten sind Beiträge, die bisher nur im Internet veröffentlicht wurden sowie bisher unveröffentlichte Arbeiten. Die Verfasser sind Dozenten, Absolventen oder Studenten des Seminars. Die Aufsätze sollen dabei helfen, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu erforschen und zu verstehen. Mit Beiträgen von George M. Ella, Rainer Haas, Jan Hábl, Thomas K. Johnson, Christian Klein, Amélie Kruse-Regnard, Ron Kubsch, Thomas Schirrmacher, Manfred Stedtler, Hanniel Strebel, Titus Vogt.
MBS Jahrbuch Band 14 (2014): Thomas Schirrmacher, Ron Kubsch (Hg.). Vergangenheit als Lernfeld: Kirchengeschichtsschreibung am Martin Bucer Seminar. 2014. 362 S. Pb. 25,00 €. ISBN 978-3-86269-103-6.