Seelsorge: Vertiefungskurs I
Vom 16.–21. März 2014 findet in der Schwaigmühle (Österreich) der Seelsorge Vertiefungskurs I statt.
Der „Seelsorge Vertiefungskurs I“ bietet im März 2014 interessante Themen an. Geplant sind folgende Veranstaltungen:
- Psychosomatik, Psychiatrie, Psychotherapie – was steckt dahinter? | Referentin: Dr. Astrid Jeising (Montag)
- Die Persönlichkeit des Seelsorgers | Referentin: Elizabeth Matthias (Dienstag)
- Grundlagen der Eheseelsorge | Referent: Thomas Jeising (Mittwoch)
- Seelsorge und Verkündigung | Referent: Heiko Barthelmeß (Donnerstag)
Seelsorge gehört wie Verkündigung, Lehre und Diakonie zum Wesen der Kirche. Sie rechnet mit Gottes Gegenwart und vertraut auf die erneuernde Kraft des Heiligen Geistes, der den in Christus neu gewordenen Menschen geistliches Wachstum schenkt und die Gemeinschaft stärkt. Seelsorgerliche Kompetenz kann durch Ausbildungen und Praxis gefördert werden.
Das Martin Bucer Seminar möchte die Seelsorge in den Gemeinden fördern, indem es Ausbildungsgänge mit dem Schwerpunkt Seelsorge anbietet, die vom Whitefield Theological Seminary (Florida, USA) angerechnet werden. Das WTS verleiht bei erfolgreichem Studium dafür BTh- und MTh-Abschlüsse.
Neben Einführungskursen, die für alle Studenten am Martin Bucer Seminar verbindlich sind, werden im Rahmen der Studiengänge mit dem Schwerpunkt Seelsorge zusätzlich Aufbaukurse (9 Tage für Unterkursniveau) und Vertiefungskurse (15 Tage für Oberkursniveau) angeboten. Diese Kurse können nur im Rahmen von Wochenseminaren belegt werden. Christen, die nicht als Studenten immatrikuliert sind, können sich ebenfalls für die Kursteilnahme bewerben.
Noch sind Plätze frei!
Weiterführende Informationen und eine Möglichkeit zur Anmeldung können hier heruntergeladen werden: Flyer